Interkulturelles Training

"Dem Anderen sein Anderssein verzeihen, das ist der Anfang der Weisheit." Chinesisches Sprichwort 

Interkulturelle Kontakte nehmen zu in einer globalisierten Welt. Berufsgruppen, die vor einigen Jahren kaum mit anderen Kulturen zu tun hatten müssen heutzutage im beruflichen Alltag kompetent und zielführend mit Menschen anderer kultureller Prägung kooperieren. 

 

Wie herausfordernd das werden kann, erlebe ich in meiner Arbeit täglich: ich arbeite systematisch an und mit den Erfahrungen meiner Teilnehmer. Ich werde in der Regel dann angefragt, wenn es schon sehr konkrete Schwierigkeiten gibt, die die Arbeit erschweren; wenn Krisensituationen eintreten weil Termine nicht eingehalten, Probleme nicht kommuniziert werden, "falsche" Prioritäten gesetzt werden oder auch "vernünftige" Argumente nicht fruchten und ganze Prozesse nicht funktionieren. 

 

Kultur beinhaltet stets ein Verständnis darüber, wie man Sachen richtig macht. Habe ich mit einem Menschen mit anderer kultureller Prägung zu tun, so hat dieser in der Regel auch ein anderes Verständnis davon wie man beispielsweise Probleme kommuniziert, mit hierarchisch über- oder untergeordneten Personen interagiert oder Entscheidungen begründet um nur einige Beispiele zu nennen.

 

Wenn man aber die eigenen Werte als gut und richtig internalisiert hat (und das ist am Ende das Ziel jeder Sozialisation) werden Menschen die diesem Katalog nicht entsprechen negativ bewertet. So logisch diese Einschätzung ist, so problematisch wird sie wenn man sinnvoll interagieren will und muss. Um dem zu begegnen, lohnt sich eine Auseinandersetzung mit dem Wertekanon und der Logik das Gegenüber. Da Kulturen in sich sinnvolle und logische Konstrukte sind, gelingt es in der Regel bereits innerhalb eines Tages grundlegende Dynamiken der fremden Kultur zu verstehen und - bei entsprechender Bereitschaft - einen eigenen zielführenden Umgang damit zu entwickeln. Schlussendlich ermöglicht jegliche echte Auseinandersetzung mit einer anderen Kultur eine Bereicherung des eigenen Denk- und Handlungsrepertoires und darin liegt die große Chance interkultureller Interaktion.     

 

 

Download
Programm für Unternehmen
Interkulturelle Kompetenz für Unternehme
Adobe Acrobat Dokument 264.4 KB
Download
Programm für die Flüchtlingsarbeit
Interkulturelle Kompetenz Flüchtlingsarb
Adobe Acrobat Dokument 256.5 KB
Download
Programm für Expatriates in Indien
Ausreisevorbereitung Indien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 286.8 KB